Kennst Du diesen einen ganz besonderen Moment während einer Wanderung auch?
Bei mir stellt sich dieser meistens auf der Hälfte der Wegstrecke ein. Ohne Vorankündigung und ganz automatisch passiert es dann und der für mich einzigartige Augenblick ist da.
Um diesen Moment, um den Du Dir wahrscheinlich nie Gedanken gemacht hast, geht es in diesem Artikel.
Wandern bedeutet für mich Entspannung pur
Wandern ist für mich ein idealer Ausgleich zum oft stressigen Alltag. Beim Wandern bekomme ich den Kopf frei und kann Stress abbauen. Denn die Natur wirkt auf mich extrem beruhigend und die Bewegung und die frische Luft tun mir geistig und körperlich richtig gut.
Doch bis der Zustand der vollkommenen Entspannung bei mir erreicht ist, dauert es immer ein wenig. Meistens bis zu ungefähr der Hälfte der Wegstrecke.
Mein besonderer Wandermoment
Aber auf einmal und ohne Vorankündigung ist es dann soweit: Ich kann zum ersten Mal während der Wanderung ganz tief durch den Bauch ein- und durchatmen. Jetzt erst wird die Kapazität meiner Lunge voll ausgenutzt und mein Blut optimal mit Sauerstoff versorgt.
Und dann spüre ich, dass ich maximal entspannt bin. Der Stress ist wie weggeblasen und ich fühle mich richtig gut und voller Energie. Diesen Moment erlebe ich immer besonders intensiv.
Hast Du diesen besonderen Moment während einer Wanderung auch?
So ganz kann ich ja nie abschalten, aber dank Laila ist vieles anders geworden… besser geworden. Weniger Hirnfasching, mehr Kommunikation mit anderen Wanderern und mehr Ruhepunkte.
Mad
Hi Mad, danke für deinen Kommentar. Ich nehme mal an, Laila ist dein Hund?
Ja, eine Malumute-Hündin.