Trailrunning-Fieber in Dortmund

Vom 22. bis 24. Februar 2013 verwandeln sich die Dortmunder Westfalenhallen wieder in ein einmaliges Trailrunning-Revier. Mehr als 2.200 Trailrunner und fast 1.000 Kinder haben sich bereits angemeldet und können es kaum mehr erwarten, bis der Startschuss zum zweiten ECCO INDOOR TRAIL fällt.

Copyright: Lars Schneider

Copyright: Lars Schneider

Bereits bei der Premiere 2012 begeisterte der 1,3 Kilometer lange Rundkurs die Teilnehmer und auch in diesem Jahr dürfen sich Profis wie Einsteiger auf eine spektakuläre Strecke freuen. Aus Tonnen von Erde, Sand, Steinen, Bäumen und Schnee formen die beiden Streckenchefs Joscha Forstreuter und Stephan Repke in den nächsten Wochen einen Parcours, der alles bietet, was das Trailrunner-Herz begehrt und holen damit die Natur mitten in die Stadt. Wälder, Wiesen, Geröllfelder, Sanddünen, eine Hängebrücke und sogar ein 3,30 Meter hoher Berg warten darauf, von den Teilnehmern bezwungen zu werden.

Mit dem Sprint-Bewerb über ca. 1,3 km, dem 6 km-Trail und dem 12 km-Lauf stehen beim ECCO INDOOR TRAIL insgesamt drei verschiedene Distanzen auf dem Programm. Das Interesse an den Rennen ist enorm. Damit es auf der Strecke nicht zu eng wird, wurde das Starterfeld von vorn herein limitiert. Der 12-Kilometer-Lauf ist daher bereits ausgebucht, für die anderen beiden Rennen stehen aber noch ausreichend Startplätze zur Verfügung. Wer alle drei Distanzen in Angriff nehmen und damit in der „Trail King“- oder „Trail Queen“-Wertung an den Start gehen möchte, kann sich dafür noch bis 15. Februar online oder bis eine Stunde vor dem Rennen vor Ort anmelden.

Florian Reichert will seinen Titel verteidigen

Auch Florian Reichert, der „Trail King“ aus dem Vorjahr, ist wieder mit dabei und wird alles daran setzen seinen Sieg zu wiederholen. Für den 30-jährigen Lehrer aus Götting zählt der ECCO INDOOR TRAIL auch 2013 zu den ganz großen Highlights.

Die familiäre, freundschaftliche Atmosphäre unter den Läufern, Ausstellern und Veranstaltern hat mich im Vorjahr sehr beeindruck. Allein die Logistik, die dahinter steckt, eine komplette Wald- und Trail-Landschaft in so eine große Halle zu verlagern, ist echt gewaltig. Noch dazu macht es riesen Spaß auf den schmalen, anspruchsvollen Trails zu laufen und dabei von so vielen Zuschauern bejubelt zu werden. Ich habe mich gut auf den ECCO INDOOR TRAIL 2013 vorbereitet und will in erster Linie die Gesamtwertung gewinnen. Wenn davon auch noch der eine oder andere Tagessieg ausgeht, wäre das natürlich klasse

, so Reichert.

Zahlreiche Side-Events laden zum Mitmachen ein

Übrigens, auch das ECCO Family Race, die BLACK DIAMOND Night on Trail und das Skicircus Relay (Staffelrennen) erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, bieten sie doch die ideale Gelegenheit, erste Trailrunning-Luft zu schnuppern und gemeinsam mit Freunden oder der ganzen Familie an den Start zu gehen. Für das Kids Race mit freundlicher Unterstützung der AOK haben sich fast 1.000 Kinder im Alter zwischen sieben und 16 Jahren gemeldet und werden am Samstag für ein buntes Bild in den Westfalenhallen sorgen.

Auch wer nicht selbst die Laufschuhe schnüren möchte, sollte einen Besuch fest einplanen. Schließlich warten nicht nur actionreiche Rennen auf die Zuschauer, sondern auch viele interessante Aussteller und deren Produkte. Abgerundet wird der ECCO INDOOR TRAIL nämlich mit der einzigen Trailrunning-Messe Deutschlands. So gut wie alle relevanten Marken bringen ihre neuesten Produkte mit, um sie von den Besuchern drei Tage lang auf Herz und Nieren testen zu lassen. Denn ein besseres Testgelände gibt es in ganz Deutschland nicht!

Der Eintritt zum ECCO INDOOR TRAIL und Deutschlands einziger Trailrunning-Messe ist an allen Tagen frei. Genaue Informationen zum Programm und den einzelnen Rennen finden ihr auf www.indoortrail.de.

Fotos & Quelle: Pressemitteilung

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jens und ich bin ein absoluter Outdoor-Enthusiast: Wandern und Trekking bedeutet für mich, die Natur hautnah mit allen Elementen erleben – egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Mich zu bewegen, Neues zu erkunden und mich den Herausforderungen der Natur zu stellen, sind für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Trailrunning, ein Trendsport, ein Sport der neben Ausdauer auch Koordination und Kraft fördert, ein Sport für den ich mich begeistern kann. Aber auch ein Sport, der für mich an die frische Luft, sprich in die freie Natur gehört. Ich kann mich nicht dafür begeistern, wenn mit viel Aufwand und Energie die Natur in die Halle transportiert wird um dann X-mal im Kreis zu laufen.

    • Ich bin absolut deiner Meinung. Wenn die Veranstaltung jedoch dazu beitragen kann, dass sich mehr Leute sportlich betätigen und Spaß am laufen bekommen, hat die Veranstaltung vielleicht doch etwas positives.

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.