Endlich ist es soweit: Das Hiking Blog hat ein neues Logo! Wie schon in meinem Artikel zum zweijährigen Bloggeburtstag geschrieben, habe ich mir schon länger ein individuelles und professionelles Logo für meinen Blog und die sozialen Netzwerke gewünscht. Heute kann ich Euch endlich das neue Hiking Blog Logo präsentieren!
Das Logo hat Christoph von young & foolish entwickelt und designt. Der Kontakt zu young & foolish ist durch meinen Artikel zum zweijährigen Bloggeburtstag entstanden. Tobi von www.packplanner.com hatte den Artikel gelesen und meinen Wunsch nach einem neuen Logo aufgegriffen und mir seinen Freund Christoph empfohlen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Tobi! Christoph hatte sich gerade mit zwei Freunden, Carlo und Thomas, selbstständig gemacht und young & foolish gegründet. Da mir das junge Startup sofort sympathisch war, habe ich Christoph einfach mal geschrieben. Das ist jetzt 6 Monate her. Schritt für Schritt hat er in den letzten Monaten und Wochen das Wesen meines Blogs in ein grafisches Erscheinungsbild umgesetzt. Nach unzähligen E-Mails, einem persönlichen Treffen und einigen Entwürfen und Überarbeitungen ist nun das Logo und die Wortbildmarke fertig. Ich freue mich total und bin überglücklich mit der Umsetzung des frischen und modernen Logo-Designs.
young & foolish
Hinter young & foolish stecken die drei Freunde Carlo, Christoph und Thomas. Alle drei verbindet die Vorliebe für elektronische Musik, Mode und Design. Das heißt, dass sie sowohl ein Mode- als auch ein DJ-Label sind, das sich gerade im Aufbau befindet. Ergänzend zu Musik und Mode arbeiten die drei auf Anfrage auch für externe Kunden im Bereich Grafik und Werbung. Darunter fallen Webdesign, Logodesign und andere Grafikarbeiten. Der Sitz von young & foolish ist in Schwabach und Berlin, womit sie, speziell in Berlin, nahe am Schmelztiegel der elektronischen Musik sind und dadurch immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Beim Modelabel ist die erste Kollektion für das kommende Frühjahr geplant, an der die drei gerade fleißig arbeiten. Das DJ-Label ist schon weiter und hat bereits den ersten DJ unter Vertrag, bis Ende Oktober kommt ein weiterer dazu. Für ihre DJs kümmern sie sich um die Internetpräsenz (Webseiten, Social Media) und darum, dass sie in Clubs auflegen und ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Das Hiking Blog Logo
Das neue Logo für das Hiking Blog sollte natürlich einen Outdoor Bezug haben und meine Leidenschaft für die Berge, die Natur und das Draußen sein transportieren. Bei der Gestaltung des Logos war mir außerdem wichtig, dass es medienübergreifend, ungeachtet der dargestellten Größe eindeutig erkennbar ist. Egal ob im Internet oder ob es in Graustufen gedruckt wird. Das Logo sollte, Detailarm sein, maximal drei Farben haben und auch stark verkleinert noch funktionieren.
Ich finde Christoph hat meine Vorgaben sehr gut umgesetzt und in die Gestaltung eines modernen, frischen Logos einfließen lassen. Er hat Typografie, Farbgestaltung, Formensprache, Bildgestaltung und Abstraktionslehre geschickt genutzt, um die Attribute meines Blogs zielgerichtet über die Wort-Bildmarke zu kommunizieren. Das neue Logo transportiert für mich das Wesen meines Blogs und mein Outdoor-Lebensgefühl und ich kann mich 100%ig damit identifizieren.
Herzlich Dank Christoph, für deine Zeit, deine Geduld, dein hohes Engagement und die tolle Gestaltung des Hiking Blog Logos!
Gelungen!
Glückwunsch! Echt gelungen. Gefällt mir.
Wow, das ist echt schön! Manchmal mag man kaum glauben, dass etwas so Kleines und Schlichtes so viel Arbeit machen kann :) Das Ergebnis ist jedenfalls wirklich gut!
Hi Jens,
sehr schön! Und mit dem orange ist auch noch eine außergewöhnliche „Outdoor-Farbe“ dazugekommen, die sich von den üblichen Grün- und Blautönen abhebt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Uli
schön!
Hallo Jens,
wie wahr, ein wirklich schönes Logo, man kann sich den Ausführungen der anderen nur anschließen. Kann ich mir wohl was abgucken, denke für ein anderes Projekt auch an so etwas. Danke für die Inspiration.
Gruß, Bernd
Glückwunsch zum neuen Logo…gefällt mir sehr gut.
Hallo Jens,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Logo! Gefällt mir ausgesprochen gut! Der Outdoor-Bezug und deine Leidenschaft zu Bergen und der Natur wurden klar transportiert.
Dass die Logofindung nicht einfach ist, davon können wir ein Lied singen. Konkrete Vorstellungen sind immer gut, aber die Vielzahl an Möglichkeiten macht es einfach schwer „the one and only“ finden.
Bei unserem noch jungen Blog http://www.luftschubser.de haben wir auch erst kürzlich unser Logo gefunden und uns dabei ebenso für eine möglichst einfache und klare Darstellung entschieden. Grafisch umgesetzt haben wir das Ganze übrigens mit http://www.logonerds.com.
Viele Grüße, Karo von luftschubser.de
Vielen Dank für Euer Feedback! Freut mich sehr, dass Euch mein neues Logo gefällt. Ich bin auch total happy. Ein professionelles Logo habe ich mir schon lange gewünscht und jetzt ist dieser Wunsch endlich in Erfüllung gegangen. Und wer sich schon mal mit der Gestaltung eines Logo beschäftigt hat, kann sich vorstellen, dass der Weg dahin gar nicht so einfach war. Auch wenn das Logo recht „einfach“ aussieht, steckt darin eine Menge Arbeit und viel Zeit.
Hallo Jens, gefällt mir gut das neue Logo!
Hallo Jens,
freut mich, dass dir das neue Logo so gut gefällt.
Tatsächlich sah ich es gestern Abend auch zum ersten Mal und bin überrascht.
Wirklich gelungen, ich konnte Christoph gestern direkt auf die Schultern klopfen ;)
Schöne Grüße aus dem (noch) sonnigen Schwabach…
Mir gefällt’s auch sehr gut … weiß schon gar nicht mehr wie das alte aussah :)
Ich schließe mich sehr gern meinen „Vorschreibern“ an – mir gefällt das neue Logo auch sehr sehr gut!
Und schön, dass für Dich damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging!
LG!
Das Besondere liegt im Einfachen. Gilt auch für Dein Logo. Und bei einer Sache hast Du recht, an die ich bei meinem Logo leider nicht gedacht habe: Es muss auch als kleines Thumbnail noch klar erkennbar sein. Insofern schön und praktisch…
Dafür hast du einen richtig genialen Namen :-)
Freue mich wirklich sehr über Euer positives Feedback!
Hi Jens,
das neue Logo ist wirklich mehr als gelungen – gibt der Site ein „frischen“ Touch durch das Orange und wirkt trotzdem warm! Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!
Pingback: Jahresrückblick 2012 | PACKANDTREK.DE
schönes Logo. Das Farbschema kenn ich aber vom
Sierra Trading Post… haben die bestimmt abkupfert ;)
schau es dir mal an:
sierratradingpost PUNKT com
Hey Mattias, danke für den Hinweis. Stimmt, das Farbschema ist fast gleich. Da wird es sicherlich noch ein paar Logos mehr geben, die grün-orange-weiss sind.