Zum achten Mal in Folge veranstaltet der KEINE MACHT DEN DROGEN e. V. auch 2013 wieder drei Adventure Camps und sucht dafür 300 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren, die in Zweier- bis Viererteams ein Abenteuercamp der besonderen Art erleben wollen. Draußen in der Natur zelten, abends am Lagerfeuer neue Freunde kennen lernen, beim Klettern und Outdoor-Training eigene Grenzen überwinden, gemeinsam Abenteuer erleben und viel Spaß haben: Die jugendlichen Teilnehmer erwarten viele spannende Erlebnisse!
Die Adventure Camps basieren auf der Überzeugung, dass man Jugendliche nicht nur über die Gefahren des Drogenkonsums informieren, sondern sie vor allem auch in ihrer Persönlichkeit und Lebenskompetenz stärken sollte, damit sie Alkohol, Nikotin, Cannabis & Co. widerstehen können.
Geplant sind folgende Adventure Camps:
- Camp 1: Neuburg a. d. Donau (Bayern) 17.-19.5.2013
- Camp 2: Neuburg a. d. Donau (Bayern) 20.-22.5.2013
- Camp 3: Verden a. d. Aller (Niedersachsen) 24.-26.5.2013
In den letzten sieben Jahren haben bereits über 1.800 begeisterte Jungen und Mädchen an den Camps teilgenommen. Unter Anleitung der erfahrenen Betreuer erfahren sie viel Wissenswertes über Sucht, Abhängigkeit oder Gruppendruck und lernen in interaktiven suchtpräventiven Workshops, auch mal gegen den Strom zu schwimmen und „Nein“ zu sagen – eine wichtige Schlüsselkompetenz für das spätere Abenteuer Leben. Denn sich geschützt und gleichzeitig herausgefordert zu fühlen, dabei eigene Wege zu finden und gefahrlos an die eigenen Grenzen gehen zu können, sind wichtige Erfahrungen auf dem Weg ins Erwachsenenalter.
Bei der praktischen Durchführung der Adventure Camps wird der große Einfluss, den Jugendliche in ihrem Sozialisations- und Entwicklungsprozess aufeinander ausüben, eine besondere Bedeutung beigemessen. Jedes Jahr werden aus den Camp-Teilnehmern daher bis zu 25 Jugendliche ausgewählt und im Herbst zu einem weiterführenden Leadership Programm in den bayrischen Alpen eingeladen. Dort werden sie durch Vorträge, Workshops und Gruppenarbeiten besonders geschult, um bei den Adventure Camps im folgenden Jahr als Junior-Betreuer mit dabei zu sein.
Die Teilnahme an den Adventure Camps ist kostenlos und beinhaltet die Unterbringung in Zelten, Vollverpflegung sowie An- und Abreise per Bus und Bahn von deutschlandweiten Sammelpunkten. Bewerbungen sind noch bis zum 15. April 2013 über das Online-Portal unter www.kmdd.de möglich.
Foto & Quelle: Keine Macht den Drogen e.V.
Einige Betroffene können sich hier gut informieren und austauschen. Vielen Dank!