Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, die sich die Menschheit in ihrer Geschichte stellen muss. Um weitreichende und nicht mehr umkehrbare Folgen zu verhindern, muss die globale Erwärmung reduziert werden.
Kein Wunder also, dass angesichts dieser immensen Herausforderung das Thema allgegenwärtig ist und den Alltag, die Politik und die Schlagzeilen beherrscht.
Karstadt Sports nutzt die Klimakrise jedoch auch zu Werbezwecken. Aber darf man das?
Werbung mit dem Klimawandel
Mittwochnachmittag in der Dortmunder Innenstadt: Der Sommer gibt jetzt Ende August nochmal Vollgas. Aber anstatt das schöne Wetter in der Natur oder auf dem Alten Markt bei Pilsken und Salzkuchen zu genießen, muss ich leider noch ein paar Besorgungen in der Stadt erledigen. Es gibt definitiv schöneres, als bei 30° Grad durch die Innenstadt zu laufen.
Unterwegs komme ich bei Karstadt Sports vorbei und mustere im vorbeigehen das Schaufenster, in dem bereits die Wandertrends der Herbstsaison präsentiert werden.
Aus dem Augenwinkel registriere ich dazu im vorbeigehen den Slogan:
Geniesse die Natur so lange sie noch da ist.
In meinem Kopf rattert ist. Habe ich das wirklich richtig gelesen? Ich bleibe verwirrt stehen und gehe ein paar Schritte zurück.
Es dauert ein paar Sekunden, was sicherlich auch den hohen Temperaturen geschuldet ist, bis ich realisiert habe, dass ich mich nicht verlesen habe. Ich kann es gar nicht fassen, was da im Schaufenster in großen, weißen Buchstaben steht.
Denn angesichts der größten Herausforderung, vor der die Menschheit je gestanden hat (und der katastrophalen Konsequenzen, wenn wir sie nicht meistern) empfinde ich den Slogan extrem unpassend und makaber. Zudem suggeriert er, dass wir den Kampf gegen den Klimawandel bereits verloren haben und die Natur nur noch eine begrenzte Zeit erlebbar ist.
Kurz danach twittere ich ein Foto von dem Schaufenster mit meinem Unmut zu dem Slogan.
Unpassender kann Werbung vor dem Hintergrund der #Klimakrise gar nicht sein 🤬 pic.twitter.com/ptoJY3o5Dz
— Hiking Blog (@Hiking_Blog) August 28, 2019
Der Tweet geht im Netz viral und die Antworten und Kommentare zeigen, dass wohl nicht nur ich ein Störgefühl bei dem Satz habe:
Diese Werbung regt mich auf!!! 😤😤😤 https://t.co/Wu0CBJVEoh
— Zoe (@Rambling_Rocks) August 29, 2019
Recht hast Du Jens! Das geht ja gar nicht. https://t.co/Yq63A9S3Oq
— Jörg (@JoergTh) August 29, 2019
Werbung aus der Hölle: „GENIESSE DIE NATUR SOLANGE SIE NOCH DA IST“ – Karstadt Sport. Hey @wuv/@Horizont: Darf ich für einen von Euch einen Rant schreiben? Also so lange wie es noch Printmags gibt. Und darf ich Euch @KARSTADT_1881 um eine Stellungnahme bitten? Also so lange… 😉 https://t.co/aMbwCKMu2o
— Björn Köcher | BJOEKOE.COM (@bjoekoe) August 29, 2019
„Geniesse die Natur solange sie noch da ist“? Ernsthaft?? #KarstadtSport @KARSTADT_1881 https://t.co/h3Qmdm2pyn
— Fräulein Draußen (@frl_draussen) August 29, 2019
Da fragt man sich schon etwas, wer diesen Werbespruch verbrochen hat. Und wie viele Beteiligte ihn abgesegnet haben, ohne groß darüber nachzudenken. https://t.co/MM8sDFSmyJ
— Eva Christian (@Eva_SAZ) August 29, 2019
Mhhh, Gefühlt leider ziemlich makaber. Wer sich das ausgedacht hat, ist garantiert nicht viel draussen…🤔 https://t.co/udPtLbQyYs
— EinfachnurWandern (@einfach_wandern) August 29, 2019
Vielleicht nicht die cleverste Marekting-Idee… @KARSTADT_1881 „So lange sie noch da ist?“ Geht’s noch? https://t.co/sckmHTHpiv
— Trekkinglife (@trekkinglife) August 29, 2019
Ich schließe mich an und finde diese Werbung auch unpassend. Für mich suggeriert sie, daß wir den Kampf bereits verloren haben und das es jetzt eh alles egal ist.#Klimakrise https://t.co/Sc9XNaqX9v
— NorthStarChronicles (@NorthChronicles) August 30, 2019
Aber es gab auch einen Kommentar von einem Nutzer, der nicht verstanden hat, was ich an dem Slogan unpassend finde:
Was daran unpassend ist, erschließt sich mir nicht unbedingt. Die Werbung macht auf die #Klimakrise aufmerksam und stellt klar, dass, wenn alles so weiter läuft wie bisher, es mit der Natur bald zu Ende sein könnte. Ich verstehe das als einen Weckruf zum Umdenken und Handeln. 🤷♂️
— Outdoor-Clan.de (@OutdoorClan) August 29, 2019
Das der Satz mit dem kleinen Untertitel „Future für Nature“ ein Statement für die Natur und gegen den Klimawandel sein soll, kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
Der Slogan ziert übrigens auch die Facebook-Fanpage von Karstadt Sports.
Eine Antwort oder Reaktion von Karstadt gab es bisher leider nicht. Obwohl Karstadt Sports in vielen Tweets markiert wurde und einige Nutzer direkt bei Karstadt nachgefragt haben.
Daher würde mich Deine Meinung interessieren. Wie empfindest Du den Slogan?
Humans of late Capitalism… at it’s best!
Rein nüchtern betrachtet: Sie haben (leider) recht.
Ob man es tun muss? Ich weiss nicht. Verwerflich finde ich es nicht.
Hi Hubert,
danke für deine Meinung!
Ich habe noch Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist…
VG Jens
Hallo Jens,
leider zeugt der Spruch nur davon, daß die bei Karstadt das Problem auch nicht richtig verstanden haben. Richtig müßte es nämlich heißen: „Genieß die Natur, solange Du noch da bist“
Die Natur als Ganzes wird kein Problem mit dem Klimawandel haben, die wird einiges wärmer, aber trotzdem weiter „Natur“ sein. Jedoch werden einige Arten aussterben, und darunter möglicherweise die extrem räuberische Art Homo Sapiens. Klar, die Natur wird ziemlich anders aussehen, als die, die wir heute kennen und (zumindest manche vielleicht) lieben – eben mit stark gewandelten Lebensbedingungen, an die sich manche Arten anpassen können und viele aber nicht.
Beim Kampf gegen den Klimawandel geht es vor allem um das Überleben der Menschen… nur haben das viele noch nicht auf dem Schirm.
Leider hilft in der Werbung, einfach nur Aufmerksamkeit zu erzeugen, ob nun immer positiv oder oft mal provokativ… it sells…
Liebe Grüße!