Ein Großteil der Mikroplastikpartikel in den Meeren stammt von synthetischer Kleidung, die beim Waschen freigesetzt wurden. Speziell aus dem in der Outdoor-Branche beliebten Fleece-Material werden besonders viele Fussel ausgewaschen.
Diesem Problem haben sich das Tettnanger Outdoor-Unternehmen VAUDE und der italienische Stoff-Produzent PONTETORTO angenommen und haben zusammen ein biologisch abbaubares Fleece aus Tencel entwickelt.
Weniger Mikroplastik dank biologisch abbaubarem BIOPILE Fleece-Stoff
Der gemeinsam von VAUDE und PONTETORTO entwickelte BIOPILE Fleece, ist das weltweit erste Fleece-Material mit einer angerauten Innenseite, deren Fasern nicht nur im Meerwasser biologisch abbaubar sind.
Das Besondere an BIOPILE ist die Konstruktion: Die innere, angeraute Seite des Stoffes besteht nicht (wie bei herkömmlichem Fleece) aus Polyester, sondern zu 100% aus der Holz-Zellulosefaser Tencel der Firma Lenzing.
Der Faserflor von BIOPILE sondert kein gefährliches Mikroplastik ab und trägt dadurch nicht zur Plastikverschmutzung in den Weltmeeren bei. Die weiche Innenseite von BIOPILE kratzt nicht, schmeichelt der Haut und ist auch für Allergiker geeignet.
Im Rahmen der Textil-Fachmesse Performance Days in München wurde der Stoff erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und gleich mit dem Eco Performance Award der Messe ausgezeichnet.
Die Naturfaser Tencel
Tencel ist eine natürliche Funktionsfaser, die aus dem Rohstoff Holz gewonnen wird. Die Naturfaser ist hygienisch, bietet optimalen Feuchtigkeitstransport und hat ein besonders seidiges und sanftes Hautgefühl.
Wenn beim Waschen kleinste Tencel-Partikel von der gerauten Seite ausgewaschen werden, zersetzen sich diese in jeder Umgebung in nur rund 90 Tagen rückstandsfrei.
BIOPILE – Exklusiv in der VAUDE Kollektion Winter 18/19
Der Stoff wird aktuell in drei Gewichtsklassen angeboten und vereint hohe Funktionalität und Umweltschutz. BIOPILE kommt zum Start exklusiv in der VAUDE Green Shape Core Collection Winter 18-19 zum Einsatz.
VAUDE zeigt mit seiner Green Shape Core Collection die Zukunft nachhaltig-innovativer Sport-Bekleidung auf und verarbeiten dazu eine ganze Reihe exklusiver Öko-Materialien – wie das neue Biopile Fleece, biobasiertes Nylon oder Isolation aus nachwachsenden Kapok-Fasern.
Die Kollektion wird erstmals auf den Fachmessen Ethical Fashion Show in Berlin (16.-18. Januar 2018) und der ISPO Munich (28.-31. Januar 2018) präsentiert.
Meine Meinung
Endlich gibt es jetzt mit BIOPILE ein biologisch abbaubares Fleece-Material als umweltschonende Alternative zu Synthetikfasern. Das finde ich richtig gut und hoffe, dass zukünftig auch andere Hersteller das Fleece-Material verarbeiten dürfen.
VAUDE beweist mit seinem Engagement und der Beteiligung an der Entwicklung von BIOPILE, dass sie die Verantwortung für Mensch und Natur ernst nehmen. Und das nachhaltige und umweltfreundliche sowie unter fairen Arbeitsbedingungen produzierte Outdoor-Ausrüstung möglich ist, zeigt die Green Shape Core Collection der Tettnanger eindrucksvoll.
VAUDE ist zudem Gründungsmitglied des Forschungsprojekts „TextileMission“, einer Initiative gegen Mikroplastik in der Umwelt.
Titelfoto & Quelle: © VAUDE