Dies ist ein Gastbeitrag von Christof Herrmann. Der Franke bloggt auf Einfach bewusst über Minimalismus und Nachhaltigkeit im Alltag und auf Reisen. Schwerpunkt ist das Wandern im Mittelgebirge und in den Alpen. Im letzten Jahr marschierte Christof in zwei Monaten von seiner Haustür in Forchheim nach München und weiter über die Alpen bis nach Venedig und schrieb darüber ein kostenloses E-Book. Zusammen mit seinem Vater veröffentlichte er zudem das Buch Biergartenwanderungen Fränkische Schweiz.
Die Fränkische Schweiz ist eine Region im bayerischen Bezirk Oberfranken. Ihre Grenzen sind grob Bayreuth im Osten, Erlangen im Süden, Forchheim im Westen und Bamberg im Nordwesten. Der Kern ist das Einzugsgebiet der Wiesent, dem Hauptfluss der Fränkischen Schweiz.
Ich kenne das Mittelgebirge seit meiner Kindheit und lebe seit ein paar Jahren dort. Es ist ein Geheimtipp unter den deutschen Urlaubsregionen. Hier kann man noch günstig essen, trinken (für eine Halbe zahlt man in der Regel weniger als 2 Euro) und übernachten. Dabei hat man die herrliche Natur unter der Woche oft für sich alleine. Die folgende Fotos zeigen ein Dutzend Gründe in der Fränkischen Schweiz zu wandern.
… und dann kommen natürlich noch persönliche Gründe dazu. Unser Sohn ist nun nach Nürnberg „ausgewandert“ – was liegt da näher, als den nächsten Urlaub in der Fränkischen Schweiz zu verbringen? Christofs schöne Fotos heizen den Reisewunsch noch zusätzlich an.
Wow, viele schöne Bilder von einer sehr schönen Gegend. ;-) Vielleicht sollte man als Grund 13 noch erwähnen, das die Fränkische mit etwa 70 Brauereien die höchste Brauereidichte der Welt hat? Hmm … ;-)
74 ;-)
Grund 14: …und das alles bei gastfreundlichen Menschen.
Loving exploring this area again and again and again. We never run out of places to discover!
The Baileys
Oregon ~ USA
Grund 15: nicht so viel Werbung machen sonst setzt der Massentourismus ein und es ist mit der Ruhe vorbei.
Pingback: 25 Artikel, die ich für andere Blogs geschrieben habe