Da ich die Idee sehr gut finde und unterstützen möchte, mache ich bei der Aktion “Bergfreu(n)de schenken” mit und präsentiere hier das gemeinnütziges Projekt:
Erleben Lernen Erfahren e.V. (ELE e.V.)
Der Erleben Lernen Erfahren e.V. (ELE e.V.) ist ein erlebnispädagogischer Verein für mobile soziale Arbeit in Dortmund. Mit ideenreichen, bewegungsorientierten Angeboten motiviert ELE Kinder, Jugendliche und Erwachsene, spielend mit- und voneinander zu lernen.
Überwiegend in der Natur, aber auch in der Großstadt werden handlungsorientierte Lernabenteuer für Gruppen gestaltet. Seil- und Kletteraktionen sowie verschiedene Outdoor-Übungen werden eingesetzt, um soziales Verhalten und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Eröffnen neuer Bildungschancen.
Übungen aus dem spielpädagogischen Bereich bereiten sie auf eine Kletteraktion vor oder stärken im Outdoor-Teamtraining ihre Zusammenarbeit. Vertrauensbildende Übungen, Bewegungsspiele und kooperative Teamaufgaben sind genauso attraktive Programmpunkte wie Naturerfahrungsspiele und City Bound Aktionen.
Im Offenen Ganztag werden Dortmunder Kindern Programme zur Gewaltprävention, Förderung der Sozialkompetenz und Waldpädagogik angeboten. In den Ferien fördert ELE die Gesundheit der Kinder durch ein Wohlfühl-Ferienprogramm oder bietet Familien eine Woche „Agentencamp“ in einer Jugendherberge an. Überregional wird das Abenteuerprogramm für Schuklassen und Gruppen an acht verschiedenen Jugendherbergen und Unterkünften gestaltet.
Der Erleben Lernen Erfahren e.V. (ELE e.V.) ist gemeinnützig und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG. Er wurde 1997 von Studenten und einem Professor der Universität Dortmund gegründet. Dachverbände sind der DPWV, ABA Fachverband und Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik.
„Ich kann was“ und „ich pack das“ – das nehmen Kinder und Jugendliche aus den Angeboten des ELE mit. Beim Klettern erleben sie, was in ihnen steckt. In Teamspielen lernen sie, dass ihr Beitrag gebraucht wird und erfahren, dass man die Zukunft nicht ignorieren darf, dass man träumen können und sich Ziele setzen muss. Jede Menge Selbstbewusstsein – das vermittelt ELE Kindern und Jugendlichen. Denn auf ihrem Weg müssen sie Ausdauer haben und Niederlagen einstecken können. ELE stärkt Heranwachsende – besonders die, bei denen es kein anderer macht!
Daher schlage ich ELE für die Aktion Bergfreu(n)de schenken vor.
Mit dem Einkaufsbudget von den Bergfreunden könnte ELE dringend benötigte Ausrüstung für Seil- und Kletteraktionen kaufen.
Pingback: Welche Bergfreu(n)de schenken? | Basislager - Der Blog von Bergfreunde.de
Pingback: Aktion „Bergfreu(n)de schenken“ – Jetzt für den ELE e.V. abstimmen!
super- weiter so!!!